Im Dezember vergangenen Jahres wurde allen DURIA Anwendern bekanntgegeben, dass wir die benötigten Komponenten sowie den Zugangsdienst für die Telematik-Infrastruktur aus einer Hand anbieten. Sollten Sie das Anschreiben nicht erhalten haben, so nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf (telematik@duria.de oder 02421/2707-430).
Das Gesamtpaket ist für DURIA Anwender bestellbar und wird durch das zuständige DURIA-Support-Center (DSC) eingerichtet. Den Praxisausweis (SMC-B) können Sie über unseren Partner medisign bestellen.
Die Anschaffungs- und Einrichtungskosten für förderungsberechtigte Komponenten sind im Normalfall (kein außerordentlicher Mehraufwand) abgedeckt. Zusätzliche Komponenten, wie beispielsweise ein zusätzliches Kartenterminal, fallen gemäß Finanzierungsvereinbarung nur unter bestimmten Umständen in die Fördersumme. Auch die Folgekosten für die Bereitstellung unseres VPN-Zugangsdienstes sind durch die quartalsmäßigen Erstattungen der KV für Sie kostenneutral. In diesem Fall wird der Erstattungsbetrag nicht ganz ausgeschöpft, sodass Ihnen laufend ein geringfügiger monetärer Überschuss zur eigenen Verfügung bleibt.
Eine Einbindung von TI-Komponenten anderer Anbieter ist grundsätzlich möglich. In diesen Fällen ist es jedoch erforderlich, dass das DURIA-Support-Center in Zusammenarbeit mit dem fremden Dienstleister die DURIA TI-Schnittstelle einrichtet. Diese Dienstleistung vom DSC ist kostenpflichtig.
Desweiteren entstehen der Praxis beim Einsatz von „fremden“ TI-Komponenten bzw. der Inanspruchnahme eines fremden Zugangsdienstleisters zusätzliche Kosten. Wir berechnen die Lizensierung der TI-Schnittstelle einmalig, hinzukommen laufende Wartungs- und Softwarepflegekosten. Diese Kosten werden von der Erstattung der KV nicht gedeckt.
Die ersten Praxen wurden bereits beliefert und die ersten Anbindungen an die Telematik-Infrastruktur vorgenommen. Die eintreffenden Bestellungen werden anhand des Eingangsdatums abgearbeitet. Den Status zu Ihrer Bestellung können Sie über www.duria.de/ti einsehen. Bei Statusänderungen erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail.