19.01.2022

Probleme mit Kartenlesegeräten

Seit einigen Wochen erhalten wir vermehrt Rückmeldungen aus Praxen die Probleme mit dem Kartenlesegerät haben. Erste Meldungen haben wir schon Ende letzten Jahres erhalten und jetzt wird das Ausmaß immer größer. Die Auswirkungen können z.B. Fehlermeldung beim Einlesen einer eGK sein oder das Ausstellen der Impfnachweise funktioniert nicht oder die eAU kann nicht mit dem HBA signiert werden. All diese Probleme treten beim Kartenterminal Ingenico Orga 6141 auf – insbesondere dann, wenn in diesem der Praxisausweis (SMC-B) verbaut ist. Die gematik hat die Probleme bestätigt und konnte als Ursache neue eGK der Generation 2.1 ausmachen. Zurzeit wird mit dem Hersteller des Kartenterminals an einer Lösung gearbeitet. Ein erstes Update für das Kartenterminal konnte das Problem aber nicht lösen. Wir müssen leider auf weitere Informationen der gematik waten.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite der gematik: Info

Aktualisierung 24.01.2022

Nach Tests des Herstellers soll sich das Problem verringern lassen, wenn man die eGK nicht in den oberen Slot steckt, sondern in den seitlichen rechten Slot. Das Problem ist damit nicht behoben und wir warten auf weitere Ergebnisse des Herstellers und der gematik.

zurück

Anwender Hotline

Wir sind bald wieder für Sie erreichbar

Technische Hotline

Wir sind bald wieder für Sie erreichbar