09.06.2021

Digitales Impfzertifikat

Es gibt seit wenigen Tagen eine europaweite Ausschreibung des BMG, an der sich alle zugelassenen Praxisverwaltungssystem-Hersteller (bspw. Duria)  beteiligen können.

Hier die derzeitigen Vorgaben:

  • Der PVS-Anbieter muss bis spätestens 14.06.2021 die formalen Unterlagen beim BMG einreichen.
  • Eine Rückmeldung/Zusage vom BMG soll am 18.06.2021 erfolgen.
  • Dann soll bis spätestens 12.07.2021 das Modul in den Praxen installiert sein.

Wir sitzen aktuell an der Zusammenstellung der Unterlagen und an der konkreten Programmierung.

Unabhängig von unseren Arbeiten müssen aber folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • IBM/Ubirch (beauftragt vom BMG) müssen zunächst vollständig und funktionstüchtig ihre zentralen Umsetzungen abschließen und bereitstellen.
  • Die Kommunikation in der Telematikinfrastruktur muss funktionieren.
  • Das PVS muss die Umsetzung (inkl. Dokumentation, Herstellerklärung etc…) und alle vorgegebenen Prüffälle erfolgreich abgeschlossen haben.

Das erforderliche zugelassene Update inkl. der Dokumentation werden wir online bereitstellen.

Seit einigen Tagen rufen vermehrt Praxen an, um die Ziffern 88350ff (Impfzertifikat) zu erfassen, weil sie - nach ihrer Aussage - ab dem 7.6.2021 abrechenbar seien.
https://www.kbv.de/html/1150_52616.php

Die Nutzung eines eigenen „Impfzertifikats“-Textbausteins ist nicht ausreichend.

Nur zur Klarstellung: Diese Ziffern 88350ff sind nur abrechenbar in Zusammenhang mit dem DIGITALEN Impfzertifikat (Covid19-Zertifikat).

Im unserem Duria-Forum unter „QR Code Impfnachweis und Corona-Warn App“ werden wir unsere Mitglieder/Anwender mit weiteren Details auf dem Laufenden halten.

 

Aktualisierung:

Die KVNO hat auf ihrer Internetseite eine Info veröffentlicht. "Ab dem kommenden Montag (14.06.) soll das Zertifikat in Apotheken zu bekommen sein, allerdings wird dies noch nicht in den nordrheinischen Arztpraxen und Impfzentren möglich sein! "

Die komplette Mitteilung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.kvno.de/aktuelles/aktuelles-detail/nachricht/kv-nordrhein-mit-klarstellung-zum-digitalen-impfpass

zurück

Anwender Hotline

Wir sind bald wieder für Sie erreichbar

Technische Hotline

Wir sind bald wieder für Sie erreichbar