Terminkalender terminiko von Niko Boese

Der Terminkalender terminiko (www.terminiko.de) verfügt über eine GDT-Schnittstelle für den Import von Patienten und dem Export eines neu vergebenen Termins.
Ab DURIA Classic 4.44 lässt sich aus dem terminiko heraus ein Patient im DURIA Telnet Client aufrufen. Dazu sind im DURIA eG - Verzeichnis 3 Dateien erforderlich.


Export- / Import - Definitionen

Für den Export und Import kann die in jedem Stand vorhandene Defintion mit dem Namen GDT z.B. auf den Namen TERMINIKO kopiert werden.
Unter EXPORT bzw. IMPORT, Auswahl TERMINIKO, Korrektur sind die (Netzwerk-) Pfadangaben den Einstellungen im terminiko anzupassen. Beim IMPORT muss nichts importiert werden, er dient dann lediglich dem Aufruf des Patienten.


Konfiguration Duria2

Unter MES Auswahl Parameter muss Neues Modul aktiv auf Ja stehen. Als Kommunikationsport dient der Port 4661. Nach Änderungen ist ein Neustart des Duria2-Clients erforderlich.
In terminiko ist für den Patientenaufruf im PVS die Befehlszeile ONLINE.EXE FILE3.INI zu hinterlegen, wobei die Pfadangaben zur Sicherheit vollständig anzugeben sind. Der in der FILE3.INI angegebene Parameter TypImport muss dem Namen der Import-Definition entsprechen.
Die ONLINE.EXE in der Version 1.21 oder höher muss verwendet werden.


Handhabung Duria2

  1. Export in DURIA per GDT mit autom. Aufruf von terminiko.
  2. Terminvergabe im terminiko.
  3. Auswahl eines anderen Patienten.
  4. terminiko erstellt GDT-Export und startet ONLINE.EXE FILE3.INI, wodurch ein Import veranlasst wird.
  5. Der Duria2-Client kommt in den Vordergrund, der Patient aus terminiko ist aufgerufen.

Handhabung DuriaClassic

  1. Export in DURIA per GDT mit autom. Aufruf von terminiko.
  2. Terminvergabe im terminiko.
  3. Auswahl eines anderen Patienten.
  4. terminiko erstellt GDT-Export und bringt das DURIA-Fenster in den Vordergrund.
  5. In DURIA wird über eine Funktionstaste/Makro ein Import der GDT-Datei (IMPORT TERMINIKO) ausgeführt. Dabei wird der Patient automatisch aufgerufen, auch wenn keine Ablage in Textgruppen o.ä. erfolgt.
Wie oben erwähnt, kann der Import und der damit verbundene Patientenaufruf auch aus dem terminiko heraus initiiert werden.

Eine detailliertere Beschreibung, die zugehörigen EXPORT- und IMPORT-Definitionen sowie ein Datenblatt liegen zum Download bereit.


Kontakt

Niko Boese
Fahrenkrön 118b
22179 Hamburg
Tel.: 0162 3861961
Fax: 040 6414946
info@terminiko.de