Großstörung in der Telematikinfrastruktur (TI)

Ankündigungen, Presseerklärungen und andere Neuigkeiten

Moderator: Team

Gesperrt
Gaetano Di Bernardo

Großstörung in der Telematikinfrastruktur (TI)

Beitrag von Gaetano Di Bernardo »

Sehr geehrte Anwender,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen den folgenden Text zu lesen. Seit dem 27.05. häuften sich Meldungen, dass Dienste innerhalb der TI
nicht erreichbar sind. Vorgestern gab es die erste Stellungnahme der gematik und eine Telefonkonferenz mit allen betroffenen Akteuren, in denen die technischen Hintergründe beleuchtet wurden. Es wurde eine zentrale Konfigurationsänderung in der TI vorgenommen, so dass die Konnektoren keine Verbindungen mehr zu Diensten innerhalb der TI aufbauen können, weil diesen Diensten misstraut wird.
Folgen dieses Fehlers sind z.B., dass das Einlesen der eGK mit online Abgleich (VSDM) nicht funktioniert. Zudem ist der Zugriff auf das KV-SafeNet nicht möglich, wodurch wiederum alle KV-Connect Dienste betroffen sind (KV Abrechnung, eArztbrief, eDMP, Labor Anforderung, Labor Befund, DALE-UV und etliche weitere…).
Laut aktuellem Kenntnisstand ist die einzige Lösung, eine Datei auf dem Konnektor händisch zu aktualisieren, welche das Vertrauen zu den Diensten in der TI wieder herstellt. Die Aktualisierung können wir bei allen Konnektoren der Fa. secunet automatisiert aus DURIA vornehmen, wenn die Zugangsdaten hinterlegt sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, so können Sie dies nach dem Update 4.80 (DURIA² 5.0) nachholen. Rufen Sie dazu den Befehl >>EGK [...] P auf und navigieren zu „Initialisierung“ und dann zu „Konfiguration Mandant“, hinterlegen Sie dort Benutzer und Passwort. Prüfen können Sie die Korrektheit über >>EGK [...] P -> „Sonstiges“ -> „Status Zertifikate/Betrieb“, hier sollte nun im Bereich TSL eine Sequenznummer größer/gleich 347 zu finden sein

Sollte hier eine Sequenznummer kleiner als 347 angezeigt werden, so können Sie nach dem Update 4.80 (DURIA² 5.0) die Aktualisierung über folgende Befehle nachholen: >>EGK [...] P -> „Sonstiges“ -> „TSL-Zertifikat prüfen/uploaden“.

Aktualisierung: TSL Sequenznummer von 346 auf 347 geändert. Fehler 4001 tritt mit der 347 nicht mehr auf.

Mit der Datei, welche auf dem Konnektor aktualisiert werden muss, ist dieses Problem zunächst gelöst. Es gibt aber weitere Fehler welche uns derzeit bekannt sind:

Fehler 4001: Sollten Sie diesen Fehler erhalten, so kann die Karte nicht über das TI-fähige Kartenterminal eingelesen werden, weil keine Verbindung zu dem Server innerhalb der TI aufgebaut werden. Stand jetzt (05.06. 14h) können weder wir, die Duria eG, noch Ihr DURIA-Support-Center etwas an diesem Fehler ändern. Die einzige Möglichkeit die Kartendaten einzulesen, ist dies über ein "altes", oder das mobile Kartenterminal zu tun.

Wir werden alle weiteren Fehler, welche uns bekannt werden, hier darstellen und ggf. Lösungen aufzeigen.

Das sind keine guten Nachrichten. Trotzdem wünscht Ihnen das Duria-Team ein schönes Wochenende.

PS: Mitdiskutieren und Fehler melden können Sie uns sehr gerne im Mitglieder-Bereich (Anmeldung erforderlich) des Forums: Supergau in der Telematikinfrastruktur
Die Statusseite der gematik finden Sie hier: Fachportal gematik/TI-Status
Michael Gillessen
Beiträge: 819
Registriert: 8. Jul 2015, 08:29

Re: Großstörung in der Telematikinfrastruktur (TI)

Beitrag von Michael Gillessen »

Hallo zusammen,
wir haben jetzt eine Lösung für die TI Probleme.
Am 10.06.2020 wird für Duria classic die Korrektur 25 bereitgestellt und für Duria² gibt es bereits einen Hotfix 4.9.1_hf_5 der automatisch runtergeladen wird.
Sobald die Korrektur eingespielt wird, wird die aktuelle TSL 347 auf dem Konnektor eingespielt und dieser anschließend neu gestartet. Mit der TSL sind die Probleme behoben.
Die Aktualisierung der TSL erfolgt auch mit dem Quartalsupdate (falls eine Praxis die Korrektur nicht einspielt).
Mit freundlichem Gruß
Michael Gillessen
Duria eG
Gesperrt